3 Coins – Finanzbildungsworkshop

Die Schüler:innen der 4. Klassen nahmen am 15. und 22. April an einem Finanzbildungsworkshop des Unternehmens 3 Coins teil. Dabei war der verantwortungsbewusste Umgang mit Geld das zentrale Thema.
Am ersten Tag des Workshops standen die Einteilung der eigenen Ausgaben nach ihrer Notwendigkeit, Fixkosten und variable Kosten sowie Kreditaufnahme und Schulden im Vordergrund. Dabei lernten die Schüler:innen, ihre Bedürfnisse nach den Prioritäten “müssen – brauchen – wollen” einzuteilen.

Mit Hilfe einer vorgestellten App für Haushaltsbudgets konnten die eigenen Einnahmen- und Ausgabenmuster während einer Woche praktisch dargestellt werden. Beim zweiten Workshop konnten die Schüler:innen ihr eigenes Ausgabenmuster bereits gut erkennen.

Die eigene Konsumneigung sowie die allgegenwärtige Werbung für Produkte und Dienstleistungen weckten reges Interesse. Auch Geldfallen wie Phishing, Fake-Webseiten oder das Generieren von Zeitdruck, um eine Kaufentscheidung zu erzwingen, wurden thematisiert. Spannende Aufgaben über mögliche Geldverwendungen und die Pläne für die eigene Zukunft verbunden mit praktischen Tipps für den Umgang mit Geld im Alltag gestalteten den Workshop sehr kurzweilig.

Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema wurde das Bewusstsein, Überlegungen bezüglich der eigenen Ausgaben anzustellen, gefördert. Darüber hinaus wurden Risiken im Umgang mit Geld erkennbar gemacht.