Young Science @ Gym Gmünd

Im Rahmen des Young Science-Programms haben sich rund 300 Forscher:innen bereiterklärt, in Schulen in ganz Österreich von ihrem Forschungsfeld und beruflichen Werdegang zu erzählen. Die Themen reichen von Dendrochronologie bis Umweltethik und verbale Aggression. Schüler:innen haben so die Möglichkeit, Fragen direkt an Wissensbotschafter:innen zu stellen und Einblicke in deren Arbeitsfeld zu erhalten. Die Initiative ist Teil der Strategie „Trust in Science and Democracy“ des BMBWF zur Stärkung des Vertrauens in Wissenschaft und Demokratie.

Beim Online-Workshop The Windrush Generation: British-Caribbean Cultures mit Univ.-Prof. Dr. Christoph Singer von der Universität Innsbruck erarbeiteten die Schüler:innen der 6A in drei Unterrichtseinheiten Eckdaten zu Geschichte, Literaturen und Kulturen jener Generation karibischer Einwanderer und Einwanderinnen, welche sich nach Ende des zweiten Weltkrieges in Großbritannien eine neue Heimat aufbauten und dabei einerseits soziale Ausgrenzung und Rassismus erfuhren, aber andererseits das britische ‚Motherland‘ mit ihrer Dichtung, Literatur und Musik stark prägten. Die 6A und ihre Lehrerin Mag. Katharina Prinz begaben sich auf eine spannende Entdeckungsreise, begleitet durch einen renommierten Wissenschaftler.