„Rebellious Robots“ – Lego Spike Prime in DGB

Im Rahmen eines zusätzlichen Kurses aus Digitaler Grundbildung bei Prof. Hermann hatten 26 Schüler:innen der 2. Klassen die Möglichkeit, erste Erfahrungen bei der Erstellung von Programmen zu sammeln.
Der Ankauf von 12 Lego Spike Prime-Sets durch die Schule ermöglicht den spielerischen Einstieg in die Thematik, da bereits bekannte Lego Komponenten um Motoren und Sensoren zur Farb-, Kraft-, Lage-, und Entfernungsmessung ergänzt werden. So entstanden auch rasch kreative Roboterkonstruktionen, die es zu testen galt.

Verschiedene Aufgaben mussten von den erstellten Robotern bewältigt werden, wobei die Arbeit mit Programm-Modulen schnell Ergebnisse und Wow-Effekte bei den Schüler:innen auslöste. Dass die Art und Abfolge der Programmschritte für die Steuereinheit (Hub) von zentraler Bedeutung sind, konnte live anhand der rebellierenden Roboter miterlebt werden.