Ausflug zum Notarzthubschrauber Christopherus 2

Ein aufregender Schulausflug führte die Schülerinnen und Schüler der 1A und 3A des Gymnasiums Gmünd gemeinsam mit ihren Begleitlehrern, Frau Mag. Waltraud Arnberger-Maurer und Herrn Mag. Bernhard Rychetsky, zum Stützpunkt des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 2 nach Gneixendorf bei Krems. Der Besuch des Christophorus 2 bot den Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Rettungsdienstes zu werfen. Unter der fachkundigen Führung des erfahrenen Notfallsänitäters Robert Huber erhielten sie informative Einblicke in das Einsatzgebiet sowie die Aufgaben und die medizinische und technische Ausstattung des Hubschraubers. Sie erfuhren aus erster Hand, wie die Crew des Christophorus 2 in Notfällen agiert und Leben rettet.

Beeindruckt waren sie vor allem von der hochmodernen medizinischen Ausstattung des Hubschraubers, die es dem Team ermöglicht, auch unter extremen Bedingungen effektive medizinische Versorgung zu leisten.Höhepunkt des Ausflugs war zweifellos die Möglichkeit, sowohl die Rückkehr von einem Einsatz als auch den Start zu einem Einsatz hautnah mitzuerleben. Der Schulausflug zum ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 2 war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Gmünd. Es hat ihnen nicht nur erlaubt, den Alltag des Rettungsdienstes kennenzulernen, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Bedeutung des Rettungswesens und die Hingabe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre Aufgabe zu entwickeln.