Therapiehunde im Biologieunterricht

Am 13. Juni 2023 hatten wir besondere Gäste an unserer Schule – die Hundetrainerin Manuela Nemeth und die Hundeführerin Daniela Haringer zusammen mit ihrem ausgebildeten Therapiehund Claus. Dieser Besuch war eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag für unsere Schülerinnen und Schüler.
Die beiden erfahrenen Hundehalterinnen erklärten den Jugendlichen der 6. Klassen wichtige Grundlagen im Umgang mit den Tieren, berichteten über die Arbeit von Therapiehunden und wie sie Menschen in verschiedenen therapeutischen Kontexten unterstützen können. Der Golden Retriever Claus zeigte seine Fähigkeiten und beeindruckte alle mit seiner freundlichen und beruhigenden Art. Zur Belohnung gab es ein leckeres Joghurt mit Früchten, zubereitet von unseren Schülerinnen und Schülern.

(→Fotoalbum)

Text: Stefan Scheidl