Carnuntumexkursion der 5A, 6A und 6B

Um ihr Wissen über das Alltags- und Lagerleben der Römer zu vertiefen, starteten die Schüler:innen der 5A, 6A und 6B mit ihren Professor:innen Mag. Hermann, Mag. Katzenschlager und Mag. Lokway am 11. April 2023 zu einer Exkursion nach Carnuntum. Den Beginn machte eine Führung im Museum Carnuntinum, bei der die Schüler:innen über orientalische Götterkulte in Carnuntum sowie über die Bedeutung Carnuntums als Militärstützpunkt und Handelsstadt aufgeklärt wurden. Im Anschluss daran gab es einen kurzen Aufenthalt bei den Überresten des ehemaligen Militäramphitheaters.

Der nächste Programmpunkt führte ins Freilichtmuseum von Petronell-Carnuntum, wo pünktlich mit Beginn der Führung auch der Regen einsetzte. Den Schüler:innen wurden von fachkundigen Führerinnen sehr anschaulich Details aus dem Alltagsleben der Römer nähergebracht. Besonders eindrucksvoll war die Besichtigung der beiden originalgetreu rekonstruierten und vollständig eingerichteten antiken Häuser. Die Schüler:innen konnten sehen, wie eine antike römische Küche ausgestattet war und erfuhren, wovon man sich ernährte bzw. wie gekocht wurde. Auch in den vollständig ausgestatteten Wohn- und Empfangsräumen gab es Vieles zu bewundern. Nachdem von den Führerinnen gezeigt wurde, wie die antiken Fußbodenheizungen funktionierten, erfreuten sich alle an deren Effekt. Da es durch den Regen nämlich einigermaßen kühl geworden war, genossen alle in der Thermenanlage die angenehme Wärme.

Den Endpunkt der Besichtigungen bildete ein kurzer Halt beim Heidentor. Insgesamt konnten die Schüler:innen an diesem Tag sehr viele anschauliche Eindrücke zu dem bereits im Vorfeld im Unterricht erworbenen Wissen über die römische Vergangenheit Österreichs sammeln.