Tag der Hefe….

…. Bierbrauen im Chemie-Unterricht

Der geheime Höhepunkt, dem ein:e jede:r 8-Klässler:in ungeduldig entgegenfiebert, fand dieses Jahr am 25. 1. 2023 statt: Der Tag der Hefe.

Ganz zentral stand hierbei wie jedes Jahr das Thema Bierbrauen. Die Zutaten für den Brauvorgang des obergärigen Biers, also Malz, Hopfen und obergärige Hefe wurden, wie schon in den vorherigen Jahren, freundlicherweise von Dipl. Ing. Karl Trojan von der Brauerei Schrems in bester Qualität zur Verfügung gestellt. So konnten die diesjährigen 8. Klassen selbst in der Praxis erlernen, wie der hopfige Tropfen gebraut wird.
Neben dem Bierbrauen war natürlich auch für Verpflegung zu sorgen, und die Schüler:innen machten sich daran, allerlei Leckereien passend zum Thema „Hefe“ zuzubereiten. Zum Schlemmen gab es Pizza mit unterschiedlichsten Belägen, Buchteln und Germknödel mit diversen Füllungen, man konnte sich also den Bauch gehörig vollschlagen und nebenbei die eine oder andere Sache übers Kochen, Backen und vor allem Bierbrauen erfahren.
Nach der Hauptgärung im Gärbottich wurden die Bügelverschluss-Flaschen, die mit viel Mühen von ihren ehemaligen Etiketten befreit worden waren und liebevoll neu gestaltet wurden, für die Flaschengärung befüllt. Nach sechs Wochen Gärung war es dann soweit: Die Hefe hatte ihr Werk vollbracht und das Bier konnte nun nach Hause mitgenommen und endlich verkostet werden. Prost!