Tag der offenen Tür 2022

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Epidemie konnte heuer der Tag der offenen Tür wieder ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen besucht werden. Das Interesse am 11. November 2022 war groß. Viele Schüler:innen und so gut wie alle Lehrer:innen des Gymnasiums waren im Einsatz, um die Gäste durch das Schulhaus zu führen, die Ausstellungen und Experimente in den Sonderräumen zu präsentieren und ihnen das Schulgebäude, das Angebot der Schule und die Schulgemeinschaft vorzustellen.

Beginnend im Foyer ging die Führung über die Ausstellungen und Slow-Motion-Filmvorführungen in den Sälen für Bildnerische Erziehung zur Ausstellung der Werkstücke aus Textilem und Technischem Werken, von dort zurück über die Schulküche und die Räume der Nachmittagsbetreuung in die beiden Musiksäle und den Mädchen-Turnsaal. In zwei Computerräumen erhielten die jungen Gäste und ihre Eltern im Anschluss daran Einblicke in den EDV-Unterricht. Von dort führte der Weg in den ersten Stock in die Ausstellung der Fremdsprachenfachgruppe für Latein, Französisch und Russisch. In der Schulbibliothek, der nächste Station, erwartete die Kinder ein kleines Lese-Quiz. Weiter ging es über den Verwaltungstrakt in die Sondersäle für Naturwissenschaften im 2. Stock, wo Schüler:innen der Oberstufe unterstützt durch ihre Professor:innen interessante Experimente vorführten und andere spannende Inhalte aus den Fächern Biologie, Physik und Chemie zeigten. Mag.a Anita Altmanns Schüler:innen der 1. und 2. Klasse unterhielten die Besucher:innen mit englischen Sketches.
In einem Vortrag informierten Dir. Mag. Ronald Binder, die Bildungsberaterin Mag.a Regina Lockway, der Elternvertreter Mag. Gunter Badstöber sowie Schulsprecher Lukas Müllauer über das vielfältige Angebot des BG/BRG Gmünd, die Bildungsschwerpunkte in den einzelnen Zweigen sowie die Schulgemeinschaft und das Schulleben.
Mit einem Getränkestand sorgte der Elternverein heuer für das leibliche Wohl der Besucher:innen und die Schüler:innen der 2C hatten zwei Tage davor in der Schulküche Lebkuchen gebacken, die sie gegen freie Spenden anboten.
Der Einblick in das schulische Leben des Gymnasiums kann in der ersten Woche nach den Semesterferien durch die Teilnahme am Unterricht in den vier ersten Klassen erweitert werden. Interessierte Volksschüler:innen sind dazu herzlich eingeladen.