Es weihnachtet wieder….

….Stimmungsvolle Eröffnungsfeier des Gmünder Adventkalenders

Wunderschön weihnachtet es wieder am Gmünder Stadtplatz – nicht zuletzt aufgrund des großen Adventkalenders, der heuer schon zum zweiten Mal in Kooperation des Gmünder Gesundheitszentrums mit dem Gymnasium Gmünd realisiert wurde. Die Schüler:innen der 7. und 8. Klassen haben auch dieses Jahr im Unterricht für Bildnerische Erziehung bei Mag.a Elisabeth Utz und Ing. MMag.a Susanne Gobl 24 Fenster des ehemaligen Gymnasiums am Stadtplatz mit weihnachtlichen Motiven geschmückt. Seit dem 1. Dezember wird straßenseitig und auf der Kirchenplatzseite jeden Tag ein neues Fenster enthüllt. (→Fotoalbum)

An der abendlichen Eröffnungsfeier am Mittwoch, dem 30. November 2022, für die der Kirchenplatz eine äußerst stimmungsvolle Kulisse bot, nahmen zahlreiche Gmünder Bürger:innen, Eltern, Kinder, Jugendliche, Vertreter:innen des Gmünder Gemeinderates und Bürgermeisterin Helga Rosenmayer teil.

Den musikalischen Rahmen des Abends gestalteten Schüler:innen des Gymnasiums unter der Leitung von Mag.a Susanne Moldaschl und Mag. Max. Faltin. Den Beginn machte das Blechbläser:innenensemble mit Maximilian Kössl, Anna Lena Urbanek, Jakob Waitz, Valentin Weber und Leonie Weissensteiner mit mehreren Stücken.

Nach der Eröffnungsrede des Geschäftsführers des Gesundheitszentrum, Michael Traxler, MA, gab es mit „People get ready“ und „Feliz Navidad“ zwei schöne Gesangsdarbietungen des Chores der ersten Klassen und ein beeindruckendes Gesangssolo von Lara Hurmer („Was keiner wagt“).

Auf die Rede von Direktor Mag. Ronald Binder folgten die vier Erstklässlerinnen Miriam Fraißl, Julia Leitner, Sophie Mayer und Nora Schnabel auf drei Klarinetten und einer Querflöte („Immer, wenn es Weihnacht wird“ und „Is finster draußt“).

Im Anschluss daran begrüßte Bürgermeisterin Helga Rosenmayer die Anwesenden, um dann von der abgesperrten Kirchengasse aus unter reger Beteiligung der Kinder bis 24 zu zählen und die Beleuchtung aller geschmückten Fenster zu veranlassen.

Julia Haumer und Georg Zwettler boten für die Feiernden zum Ausklang ein Gesangsduett mit Gitarrenbegleitung und interpretierten sehr beeindruckend „Halleluja“. Und schließlich sang Julia mit „It´s Beginning To Look Like Christmas“ und „Change“ noch ganz wunderbar alleine gegen die Kälte an.

Die Schüler:innenvertretung sorgte mit wärmenden Getränken, Mehlspeisen und Keksen für das leibliche Wohl und gute Stimmung. Der auf Spendenbasis eingenommene Erlös kommt dem Förderzentrum für bedürftige Kinder zugute.

Die möglicherweise klammen Finger und Beine hat wohl jeder, der auf dieser Eröffnungsfeier war, gerne in Kauf genommen. Der Abend war ein wirklich schöner Auftakt in den Advent.

Mehr dazu unter: www.noen.at