4C repräsentiert Gym Gmünd bei „School.Science.Work“

Am 11.12.2018 fand der erste niederösterreichische Experimentaltag „School.Science.Work“ im WIFI St. Pölten statt. Dabei handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung der Fachgruppen Chemische und Metalltechnische Industrie der WKNÖ, Netzwerk Naturwissenschaft NÖ, Landesschulrat NÖ, WIFI NÖ, Wirtschaftskammer NÖ und dem Land NÖ.
An über 40 Ständen, die von Schulen, Institutionen und Unternehmen betreut wurden, erlebten Schulklassen aus Niederösterreich anhand von Experimenten Naturwissenschaften hautnah.

Fotoalbum

Die Schülerinnen und Schüler der 4C präsentierten Experimente, die elektrisieren und stellten Fragen wie: „Können Ladungen aus dem Nichts entstehen?“ Die mitgebrachten Van-de-Graaff-Generatoren und die damit verbundenen Versuche stießen auf großes Interesse. Viele weitere Freihandversuche von anderen Schule mit Alltagsgegenständen sowie Experimente mit Trockeneis, Luftdruck, Stickstoff, Schallwellen, Kunststoff oder auch Robotik-Elementen begeisterten über 500 Schülerinnen und Schüler aus NÖ. Einige Stände wurden am Marktplatz der Wissenschaft direkt von Wissenschaftlern betreut. Hier hatte man die Gelegenheit, sich über den neuesten Stand der Wissenschaft und Forschung zu informieren. Neben dem „Digi Bus“ und Exponaten des Sciencepools (VR Brillen, Flugsimulator, Tesla-Spule, Laser-Harp u.v.m.) wurde ein spannendes Rahmenprogramm geboten. Mit einem Ralleypass ausgestattet, konnten unsere Schülerinnen und Schüler neben dem eigenen Stand auch sämtliche anderen Stände besuchen und viele interessante Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.

NÖ Bildungsdirektor Johann Heuras, der in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Experimentaltag besuchte, zeigte sich ebenfalls sehr interessiert: „Gerade technische Berufe sind heute mehr gefragt denn je und ich danke den Initiatoren daher für ihr Engagement im so wichtigen naturwissenschaftlichen Bereich. Es ist dies ein wesentlicher und interessanter Beitrag, Jugendliche für technische Berufe zu begeistern.“ Highlight des Experimentaltages war ein Impulsvortrag von Ali Mahlodji, EU-Jugendbotschafter und Gründer der Plattform „watchado“ für Jugendliche zur Berufsorientierung. Mahlodji betonte in seiner Keynote, dass bei der Berufswahl Begeisterung und Interesse entscheidend sind: „Jeder Mensch hat Potenzial. Nutzt es, denn ihr seid die Zukunft der Welt.“

Als Dankeschön für ihren Einsatz bekam die 4C den Bus nach St. Pölten und zurück gratis zur Verfügung gestellt, eine sehr ordentliche Verpflegung vor Ort und zum Abschluss Gutscheine einer Fast-Food-Kette für eine Stärkung auf der Heimfahrt obendrein dazu.