Physik erFAHREN

Das Wahlpflichtfach Physik, unter der Leitung von Herrn Prof. Binder, folgte einer Einladung von Herrn Ing. Herbert Weber in das Fahrsicherheitszentrum Gmünd. Die Schülerinnen und Schüler der 6.und 7. Klassen bekamen die Gelegenheit, mit zwei Fahrzeugen der Fahrschule Weber diverse physikalische Messungen mit dem eigenen Smartphone durchzuführen. Das moderne Auto war mit vielen Assistenzsystemen (ABS, ESP, ASR, etc.) ausgestattet, der VW Jetta aus den 1980igern musste die Manöver ohne elektronische Unterstützungen durchführen.

Es wurden Anfahrbeschleunigungen, Bremsverzögerungen und Kurvenbeschleunigungen gemessen und verglichen. Ebenso konnten die Bremswege, Aufprallgeschwindigkeiten und Reibungszahlen auf unterschiedlichen Untergründen ermittelt werden. Neben der Tatsache, dass es für alle Teilnehmer ein großes Vergnügen war, konnten viele Erfahrungen rund ums Autofahren und die zugrunde liegende Physik gesammelt werden. Die quantitativen Auswertungen erfolgten im Anschluss im Unterricht und werden am Tag der offenen Tür allen Interessierten präsentiert.

Jakob Haumer, 7B