Projekt Teichfit

Die 3C des Gymnasiums Gmünd und ihre Biologie-Professorin Mag. Renate Poiss nahmen im Rahmen der Science Class Niederösterreich am Projekt Teichfit teil.
Am Montag, dem 11. März 2024 gab es in der 8. Stunde eine Zoom-Besprechung mit Dr. Kainz von der Donau-Uni, bei der die Klasse alles Wichtige erfuhr.

Eine Woche später, am Montag, dem 18. März, war es dann so weit: Die Schülerinnen und Schüler fuhren am Nachmittag mit den Fahrrädern zum großen Harabruckteich, anschließend zum Fuchsteich, um zuzusehen, wie Proben entnommen wurden. Der Klasse wurde viel erklärt und Fragen rund um das Projekt wurden beantwortet. Außerdem wurden auch Gerätschaften zur Beprobung vorgeführt und erklärt, die Schülerinnen und Schüler durften u.a Secchischeiben ausprobieren. Das sind weiße Scheiben, die ins Wasser gelassen werden, um den Nährstoffgehalt zu messen. Je höher der Nährstoffgehalt, desto trüber der Teich und desto weniger lang sind sie sichtbar.
Einen Teil der Proben bekam die Klasse, um sie in der Schule auszuwerten. Die restlichen Proben nahmen sich die Forscher mit, um sie im Labor der Donau-Uni zu analysieren. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß bei der Probenahme, es wurde ihnen auch alles rund um den Teich nähergebracht. Eine weitere Probennahme ist in ein paar Monaten geplant. Im Juni werden die gesamten erarbeiteten Materialien präsentiert.

Gabriel Binder, Felix Früchtl, Mattheo Dressler, Pablo Krawczyk