„Sprecht ihr noch….

….oder werdet ihr schon verstanden?“
(Ronny Hein)

So könnte das Motto lauten, unter welchem am Gymnasium Gmünd der Redekunst Raum gegeben wurde. 15 Schülerinnen und Schüler aus den sechsten bis achten Klassen hatten am Mittwoch, dem 11. Oktober, Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Bereich Auftreten, Stimme und Rhetorik zu schulen. Unter der professionellen Leitung des Trainers Ronny Hein vom Institut „Freiraum Kommunikation“ erlernten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Übungen zur Atem- und Sprechtechnik und erhielten Hinweise, wie man Reden interessanter und wirkungsvoller gestalten kann.

Spaß und Abwechslung kamen beim Ausprobieren der vielen Tipps nicht zu kurz. Die Finanzierung des dreistündigen Trainings wurde dankenswerterweise vom Elternverein übernommen.

Am Nachmittag stand dann die Fortbildung der Lehrkräfte auf dem Programm. Eine Gruppe von interessierten Lehrerinnen und Lehrern nutzte die Möglichkeit und profitierte ebenso von den praxisnahen und kurzweiligen Ausführungen des Vortragenden.