Unsere Gesellschaft

Ich gehe in die Schule. Es ist ein Tag wie jeder andere, doch als ich im zweiten Stock ankomme, bemerke ich etwas: Eine Gruppe Jugendlicher in meinem Alter steht in einer Ecke und sie alle lachen. Jedoch passiert dann etwas, das ich mich anhalten lässt. Einer der Jungen streckt seinen rechten Arm stramm in die Höhe. Die anderen lachen und tun es ihm gleich, wobei einige auch die dazugehörige Grußformel von sich geben. Schockiert gehe ich schnell weiter in meine Klasse.

Drei Stunden vergehen, in welchen ich immer wieder an die zuvor gesehene Szene denken muss. In der Pause bleibe ich in der Klasse sitzen und beginne schon meine Hausübung. Als ich einmal aufblicke, malen zwei der Jungen aus meiner Klasse die Tafel mit Kreide voll. Ich muss lachen und sehe ihnen zu, um mich ein wenig aufzuheitern. Einer der beiden beginnt ein Symbol aus Strichen zu malen und erneut verkrampft sich alles in mir und dieses Mal steigt Wut auf. Er hat ein Hakenkreuz aufgezeichnet. Leider ist mir eines bewusst: Wenn ich etwas sage, wird sich nichts ändern. Also bleibe ich ruhig sitzen und tue nichts.

Nach dem Unterricht gehe ich mit einigen anderen zur Bushaltestelle und im Vorbeigehen höre ich Teile eines Gesprächs einer Gruppe, deren Mitglieder vielleicht zwei Jahre älter sind als ich:

Der ist so schwul.“

Ja. Das ist so ekelhaft.“

So ein *N-Wort*!“

Sie lachen. Einer hat gerade eine rassistische Beleidigung benutzt und sie lachen. Ich schüttle den Kopf. Nazi-Symbole und Gestiken, Rassismus und Homophobie, ist das meine Generation? Anscheinend ja. Sollen wir nicht die sein, die veraltetes Denken ablehnen? Die gegen solch ein Verhalten auf die Straße gehen?

Diese Geschichte war ausgedacht, jedoch habe ich selbst schon Teile davon erlebt.

Zum Schluss möchte ich ein paar Zahlen in den Raum werfen, die vielleicht zum Nachdenken anregen:

• Menschen die im Zweiten Weltkrieg starben: Über 60 Millionen (über sechs Mal die österreichische Bevölkerung)

• Anzahl der Staaten in denen Homosexualität strafrechtlich verfolgt wird: 66 Staaten

• Anzahl der Staaten, in denen Homosexualität mit der Todesstrafe bestraft wird: 12 Staaten

• Dokumentierte rassistische Vorfälle in Österreich (2022): Im Internet: 999 & Im öffentlichen Raum: 167

Dies waren jetzt nur Beispiele. Sollte jemand Interesse bekommen, sich mehr solcher Statistiken anzusehen, muss man eigentlich nur googeln. Man findet zu fast jedem Thema eine mehr als schockierende Zahl.

Abschlussworte

Bitte denkt nach, bevor ihr etwas sagt. Sollte euch auffallen, dass das, was ihr sagen wollt, in irgendeiner Form diskriminierend ist, lasst es! Beenden möchte ich das Ganze mit einem Zitat aus dem Lied „Deine Schuld“: „Geh mal wieder auf die Straße, geh mal wieder demonstrieren, denn wer nicht mehr versucht zu kämpfen, kann nur verlieren.“