No Blame Approach

Mobbing keine Chance geben!

Zwölf Lehrer:innen unserer Schule nahmen im November 2022 an einer zweiteiligen schulinternen Fortbildung zur Mobbing-Prävention und -Intervention teil. Die Methode, in der sie dabei ausgebildet wurden, heißt No-Blame-Approach. Bei dieser bewährten Interventionsmethode geht es darum, die an Mobbing beteiligten Kinder und Jugendlichen ziel- und ressourcenorientiert in den Lösungsprozess einzubinden und aktiv an der Beendigung des Mobbings mitwirken zu lassen.

Die Effektivität dieses Ansatzes liegt in dem Verzicht auf Schuldzuweisung und Beschämung und ganz klar strukturiertem Vorgehen. Die Trainerin war Ilke Wiegrefe von Team präsent. Institut für Gewaltprävention und Erziehungskultur. Am zweiten Nachmittag überreichte sie unserem Gymnasium das No-Blame-Approach-Zertifikat.