München-Tage der 8.Klassen

„Alle Jahre wieder“ – nein, es geht nicht um das alljährliche Weihnachtsfest, sondern um die schon traditionellen München-Tage der 8. Klassen des Gymnasiums Gmünd. Nachdem im Vorjahr aufgrund der Corona-Situation mit dieser Tradition gebrochen werden musste, ging es diesmal vom 22. bis 24.9.2021 mit einem leicht veränderten Programm und unter Einhaltung eines sehr umfangreichen Corona-Sicherheitskonzeptes in die bayerische Landeshauptstadt. (Fotoalbum folgt in Kürze)

(So sahen die Schüler und Schülerinnen die Münchentage)

Am Anreisetag wurde erstmalig die europäische Südsternwarte in München-Garching besichtigt. Nicht nur die imposante Architektur des Gebäudes wusste zu beeindrucken, auch der Besuch des Planetariums und der Ausstellung mit vielen interaktiven Stationen bot zahlreiche interessante Attraktionen für die Schüler*innen.

Am zweiten Tag wurde das gerade in Umbau befindliche Deutsche Museum besucht. Neben der schon bekannten Hochspannungsvorführung und den zahlreichen naturwissenschaftlichen Experimenten konnte man auch aktuelle Ausstellungen zu den Themen „Erneuerbare Energie“ und „Pharmazie“ betrachten.

Am Nachmittag ging es dann in die Allianz Arena, wo man einen Einblick in die Welt des Profifußballs erhalten konnte.

Im Zentrum des dritten und letzten Tages der München-Exkursion stand ein Besuch der Bavaria-Filmstadt. Nach einem beeindruckenden 4D-Kino-Erlebnis mit einer wilden Reise durch den Dschungel konnten die angehenden Maturant*innen verschiedene Sets zu aktuellen bzw. schon etwas älteren Filmen besuchen.

Zusammenfassend kann man festhalten: Es war auch diesmal wieder ein vollends gelungener Auftakt für das abschließende Schuljahr der Maturaklassen.