Die Münchentage 2021 aus der Sicht der Schüler und Schülerinnen

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ESO-Headquarters_2016-08-15_1.jpg

Die Besichtigung der Europäischen Südsternwarte stieß bei uns Schülerinnen und Schülern nicht nur wegen der praxisnahen Erklärungen sowie des atemberaubenden Planetarium-Feelings, sondern auch wegen der vielfältigen und informativen Museumsausstellung auf regen Anklang. Auch der darauffolgende Besuch im Augustiner Schützengarten nach bayerischem Vorbild war absolut nach unserem Geschmack.  

Begeistert waren wir Schülerinnen und Schüler vor allem vom bunten Angebot des Deutschen Museums, das mit 28 Ausstellungen auf sechs Ebenen für jeden das Passende bieten konnte.  

Dass unsere Besuchergruppe im Zuge der Besichtigung der Allianz Arena vom Tourguide sogar durch die Kabinen des Rekordmeisters sowie ganz nah an den Rasen geführt wurde, war natürlich etwas ganz Besonderes – vor allem für die Fußballbegeisterten in unserem Jahrgang. Wir durften wirklich hautnah die imposante Profi-Atmosphäre genießen und absorbieren. Das darauffolgende dreistündige Zeitfenster, das frei zu unserer Verfügung stand, verbrachte der Großteil von uns am bekannten Münchner Marienplatz, um das einzigartige Flair der Stadt zu genießen oder in dem ein oder anderen Geschäft ein Mitbringsel zu besorgen. Die Tatsache, dass um 21 Uhr am Treffpunkt noch niemand wirklich zurück ins Quartier fahren wollte, zeigt, wie gut es uns Schülerinnen und Schülern in der bayerischen Hauptstadt gefallen hat.  

Die Führung durch die Bavaria Filmstudios am letzten Tag ermöglichte uns dann noch einen beeindruckenden Einblick in die Welt der Filmproduktion und bildete vor allem wegen der genialen Szenenbilder sowie des interaktiven Aufbaus einen schönen Abschluss unserer drei Projekttage. Kurzum, München war ein voller Erfolg, der uns nach Monaten des Distance-Learnings nicht zuletzt auch wieder stärker zusammengeschweißt hat. Ein wirklich schöner Start in unser letztes Jahr am Gymnasium.