VCÖ-Projekt „Kunststoffe im Kreislauf“

Das durchgeführte Projekt „Kunststoffe im Kreislauf“ bestand aus fünf Arbeitsaufträgen, welche sowohl theoretische als auch praktische Inhalte aufwiesen. Pandemiebedingt wurden die meisten Aufgaben von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen zuhause erledigt, die entsprechenden Experimente wurden – dem Schichtbetrieb und den vorgeschriebenen FFP2-Masken geschuldet – unter erschwerten Bedingungen im Chemiesaal absolviert.

(→ Fotogalerie)

Neben der Durchführung diverser Einzelarbeiten waren die Schülerinnen und Schüler auch gefordert, das in Eigenregie durchgeführte Home-Experiment „Unterschiedliche Dichte von Kunststoffen“ möglichst exakt zu protokollieren. Dieser Versuch lieferte die Grundlage für das Verständnis, dass die unterschiedliche Dichte von Polymeren eine Voraussetzung für die Sortierung von Kunststoff-Abfällen darstellt und damit eine wichtige Voraussetzung für stoffliches Recycling ist.

Referate zu diversen Kunststoff-Themen, welche die Hauptprobleme des Kunststoff-Zeitalters sowie das Recycling von synthetischen Polymeren zum Inhalt hatten, rundeten das Projekt ab. Sie wurden in Gruppenarbeit erstellt und in der Schule im Präsenzunterricht in Form von Powerpoint-Präsentationen den Mitschülerinnen und Mitschülern vorgestellt.

→ vollständiger Projektbericht zum Download (~ 4MB)