35. Waldviertler Schulschachtag

Der 35. Waldviertler Schulschachtag wurde am 29.3. in der MMS Gmünd ausgetragen. In der Unterstufe nahm heuer neben 3 Viererteams aus dem BG Horn sowie 3 Mannschaften der NMS Litschau auch wieder das BG/BRG mit einem Team teil.

Gleich in der ersten Runde gelang mit 3:1 gegen Horn 3 ein guter Einstand. In Runde 2 folgte ein klarer 4:0 Sieg gegen Litschau 3. Damit waren Horn 1 und Gmünd punktegleich an der Spitze.

Die Entscheidung um den Turniersieg musste die direkte Begegnung dieser beiden Teams bringen. Und diese fiel mit 3,5:0,5 recht klar zugunsten der Staatsmeister des Vorjahres aus. Lediglich Andreas Kolm konnten den Favoriten ein Remis abringen.

In Runde 4 wurde Litschau 1 mit 3,5:0,5 besiegt. Damit genügte in der letzten Runde ein Remis, um einen Stockerlplatz zu erlangen. Gegner Horn 2, ebenfalls im NÖ Spitzenkader und trainiert von Schachmeister Thomas Bauer, wurde mit 4:0 klar geschlagen.

Somit wurde der zweite Platz des Vorjahres wieder erreicht. Herzlichen Glückwunsch an das Team des BG/BRG Gmünd!

Für die Punkte der Gmünder Mannschaft sorgten:

Brett 1 Dominik Lotz 4 Punkte (5 Spiele)
Brett 2 Andreas Kolm 3,5 Punkte (5 Spiele)
Brett 3 Victoria Puhr 3 Punkte (4 Spiele)
Brett 4 Lukas Zimmermann 4 Punkte (5 Spiele)
Ersatz: Georg Zwettler 0,5 Punkte (1 Spiel)

Betreut wurde das Team von Prof. Mag. Elisabeth Utz und Prof. Mag. Franz Ableidinger

Nähere Infos sowie Fotos und das tägliche Schachproblem gibt es auf der Homepage des Gym.

Bericht: Johann Cizek