15. internationaler Projektwettbewerb des VCÖ

Auch in diesem Schuljahr nahmen zwei 4. Klassen (4B, 4C) des BG/BRG Gmünd am internationalen 15. Chemie-Projektwettbewerb mit dem Thema „Alles Chemie – nachhaltig und innovativ“, der vom Verband der Chemielehrer/innen für die Unterstufe organisiert und durchgeführt wird, teil.
Wir leben im Zeitalter des Plastiks und die in den letzten Jahren rapide ansteigende Kunststoff-Problematik bereitet der Menschheit sowie der Umwelt gewaltige Probleme. Besorgniserregende Berichte über das allgegenwärtige Mikroplastik sowie das Vorkommen gewaltiger Kunststoff-Teppiche in den Weltmeeren fordern ein Umdenken.
(→ Projektmappe)

Die eingereichte Projektarbeit mit dem Titel „Biokunststoffe“ beschäftigt sich deshalb hauptsächlich mit dem Ersatz erdölbasierender konventioneller Kunststoffe durch biologisch abbaubare Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen.

Das Projekt setzt sich aus einem praktischen und einem theoretischen Teil zusammen. Nach einer allgemeinen Einführung zum Thema Kunststoffe bezüglich Aufbau, Struktur und Einteilung wurden die unterschiedlichen Eigenschaften der vier wichtigen Thermoplasten PE, PP, PS und PVC im Schülerexperiment untersucht. Die Jugendlichen erhielten unbekannte Kunststoffproben, die sie mit den vorgestellten Methoden untersuchen und  entsprechend identifizieren mussten.

Im theoretischen Teil bildeten die Schülerinnen und Schüler Gruppen und erhielten Fachinformationen zu einem ausgewählten Thema. Die Jugendlichen sollten nun die wichtigsten Informationen der ausgegebenen Fachtexte zusammenfassen sowie ein Arbeitsblatt erstellen, mit dem man die wichtigsten Informationen auf lustvolle Art und Weise (Kreuzworträtsel, Lückentext, Buchstabensalat…) abfragen kann.

Durch die Teilnahme sowie der damit verbundenen verpflichtenden Abgabe eines entsprechenden Projektberichts werden den Schülerinnen und Schülern als Projekthilfe Schülerversuchsgeräte im Wert von ca 1.000 € zur Verfügung gestellt, welche mit Sicherheit eine Bereicherung des Unterrichts darstellen werden. Den kompletten Projektbericht kann man auf der Homepage des BG/BRG Gmünd abrufen.

Mag. Harald Lenz