Exkursion ins Kernkraftwerk Zwentendorf

Unter der Leitung von Prof. Lenz und Prof Spiesmeier unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 7A und 7B sowie des Wahlpflichtfaches Physik am 21. September 2018 eine Exkursion zum einzigen Atomkraftwerk Österreichs nach Zwentendorf an der Donau. Dieses ist ein Stück österreichische Zeitgeschichte und weit über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt, da es als einziges Atomkraftwerk der Welt zur Gänze fertiggestellt, aber nie in Betrieb genommen wurde.

Bei einer Volksabstimmung im November 1978 entschied sich die österreichische Bevölkerung mit einer hauchdünnen Mehrheit gegen die Inbetriebnahme. Wenig später führte dies zum Erlass des Atomsperrgesetzes in Österreich.
Bevor die Besichtigung des AKW startete, wurde der Gruppe ein kurzer Einführungsfilm gezeigt, welcher die Entstehung des Kraftwerks aus geschichtlicher Sicht näher beleuchtete. Von allen besichtigten Räumlichkeiten war die Begeisterung in der Schaltwarte am größten, von wo aus die Mitarbeiter des AKW sämtliche Systeme bedienen hätten können. Der Rundgang führte bis auf 39 Meter Höhe; von dort war es der Gruppe möglich, einen Blick in den Reaktor zu werfen, in dem die eigentliche Kernspaltung stattgefunden hätte.

Nach der mehr als zweistündigen, ungemein kurzweiligen und sehr interessanten Führung erhielten alle Schülerinnen und Schüler ein kleines Geschenk.
Das AKW Zwentendorf eignete sich bereits mehrere Male hervorragend als Filmkulisse oder als Location für diverse Festivals. Dies wurde unter anderem mit dem „Shutdown-Festival“ unter Beweis gestellt. Die sehr lehrreiche Exkursion wird uns allen in guter, ergiebiger Erinnerung bleiben!
Stöckl Richard 7A