„Die neue Wohnung“….

….oder mehr Schein als Sein

Im Stadtsaal Zwettl wurde für die Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klassen sowie der 7A-Klasse am 25. Oktober das Stück „Die neue Wohnung“ von Carlo Goldoni zum Besten gegeben.
Der Kern der Handlung zeigt, wie ein ehemals reicher Venezianer, getrieben von seiner größenwahnsinnigen Gattin, sich mit einer neuen, nie fertig werdenden Wohnung finanziell ruiniert und letztlich nur vom begüterten Onkel vor dem Untergang bewahrt werden kann. Lüge, Verstellung, Vorspiegelung falscher Tatsachen und die Hohlheit hinter glänzender Fassade spielen dabei eine wichtige Rolle.

Die Darsteller versuchten, dem doch etwas älteren Stück durch Sprachwitz und Situations-komik im Stil der Commedia dell`arte Leben einzuhauchen und Aktualität zu verleihen. Die jungen Zuseherinnen und Zuseher schienen durch die bewusst schrill-überzeichnet gestalteten Charaktere anfangs ein wenig irritiert, hatten aber doch Vergnügen an der schauspielerisch überzeugenden Leistung.