BG/BRG Gmünd: Podiumsdiskussion zur EU-Wahl

Was bedeutet das jüngste Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zugunsten der Schweizer „Klimaseniorinnen“ für die EU? Wird es weitere Regeln und Gesetze geben, um die KI einzuschränken? Wie kann die EU ihre Grenzkontrollen und das Management von Einreise- und Asylverfahren verbessern, um Sicherheit und Humanität zu gewährleisten?

Diese und viele weitere Fragen wurden am 06. Mai im Rahmen einer Diskussionsrunde zur EU-Wahl gestellt. Zwei Stunden lang standen Bundesratspräsidentin Margit Göll (ÖVP), EU-Kandidat Georg Schlager (SPÖ), EU-Kandidat Peter Schmiedlechner (FPÖ), EU-Parlamentarier Thomas Waitz (Die Grünen) und EU-Kandidatin Anna Stürgkh (NEOS) den interessierten Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Passend zum Motto der bevorstehenden Wahl „Nutze deine Stimme“ konnten sich die Jugendlichen in der lebhaft und intensiv geführten Diskussion ein eigenes Bild von den fünf politischen Parteien machen und miterleben, wie Meinungsvielfalt und Meinungsaustausch gelebt werden.

Die Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung – von der Kontaktaufnahme über die musikalische Gestaltung bis hin zur Moderation – lag in den Händen der Junior-Botschafter:innen.