Lentos & Ars Electronica Center

Am Freitag, dem 26. Jänner 2024 sind die 5. Klassen mit ihrem Klassenvorstand Prof. Mag. Ableidinger und Prof.in MMag.a Gobl mit dem Autobus nach Linz gefahren.
Die erste Station war das Kunstmuseum Lentos, wo wir eine Blitzlichtführung hatten, die für uns als Impuls für weitere vertiefende Führungen diente. In dieser Führung wurden spezielle Fragestellungen zur Architektur des Museumskomplexes und zu den aufgezeigten Stilrichtungen durchgeführt.

Im Ars Electronica Center wurden die Schüler:innen in drei Gruppen eingeteilt.
Zwei Gruppen beschäftigten sich mit den Fragen “Was ist künstliche Intelligenz?”, “Wie intelligent ist KI?” und “Was hat das mit mir zu tun?” Bei der Tour durch die Ausstellung Understanding AI wurde den Schüler:innen nicht nur ein Grundverständnis dieses technologischen Phänomens nähergebracht, sondern auch die Bandbreite an Anwendungen diskutiert, die KI mit sich bringt. Die Technologie ist in unserem Alltag angekommen und trifft mit dem Menschen als Vorbild so ihre Entscheidungen. Was dabei gut und was fatal ist und welche Rolle der Mensch in diesen neuronalen Netzwerken spielt, wurde anhand wissenschaftlicher und künstlerischer Beispiele im Workshop Add On erörtert.
Die dritte Gruppe beschäftigte sich in einem Workshop mit dem Thema Future Matters. Jede Zeit hat ihr Material! Wurde in den 60er-Jahren Plastik als das Wundermaterial schlechthin gefeiert, forschen wir heute an intelligenten (Kunst-)Stoffen. Wir träumen von Materialien, die unsere Bedürfnisse kennen und sich selbst an wechselnde Situationen und Umstände anpassen. In dem Workshop, bei dem lustvoll-kreatives Experimentieren mit programmierbaren Werkstoffen auf dem Plan stand, wurden die Schüler:innen zu Materialforscher:innen.
Den Abschluss bildete das Deep Space 8K zum Thema Astronomie. Wie groß ist unser Universum? Gibt es außerhalb unseres Sonnensystems Planeten, auf denen Leben möglich ist? Wie weit sind wir Menschen bis jetzt in den Weltraum vorgedrungen? Mit diesen Fragen befasst sich die Reise in das uns bekannte Universum, die wir mit Uniview, einer maßstabsgetreuen 3D-Echtzeit-Simulation, antraten. Aufnahmen des Hubble Space Telescope und ein Besuch bei der berühmten internationalen Raumstation ISS rundeten diese virtuelle Reise in Überlichtgeschwindigkeit bis zur kosmischen Hintergrundstrahlung ab.