Gymnasiasten erkundeten Rom

Unterricht einmal anders: 23 Schüler:innen der 7. Klassen des BG und BRG Gmünd besuchten Anfang Oktober mit Mag.a Irene Katzenschlager und Mag.a Regina Lokway die italienische Metropole.
Die Woche gestaltete sich als fächerübergreifendes Projekt von Geschichte, Latein und Religion.

Unter fachkundiger Führung wurden die Teilnehmer:innen in die Zeit der alten Römer zurückversetzt, indem zahlreiche Bauwerke aus der Antike besichtigt wurden.

Als besonderes Erlebnis gestaltete sich der Besuch der Paulus- und Lateransbasilika sowie des Petersdoms und der Papstgräber. In den Vatikanischen Museen wurden viele Schätze aus früheren Zeiten und vor allem die Sixtinische Kapelle bewundert.
Der Aufstieg auf die Dachterrasse der Engelsburg wurde mit einem herrlichen Blick über die Stadt
Rom belohnt. Natürlich standen auch viele andere Sehenswürdigkeiten, wie z. B. der Trevi Brunnen, die Piazza Navona, die spanische Treppe und ein Blumen- und Gemüsemarkt, auf dem Programm. In den Pausen und am Abend gab es Gelegenheit, sich bei Pizza, Fisch, Eis etc. den kulinarischen Genüssen hinzugeben. Mit vielen gesammelten Eindrücken und neuen Informationen und nach
ca. 70 zu Fuß zurückgelegten Kilometern verließen die Reisenden die ewige Stadt.