Die faszinierende Welt der Bienen

….Lehrausgang der 2A in eine Imkerei

Nachdem wir im Biologieunterricht einiges über die Bienen gelernt hatten, unternahm unsere Biologielehrerin Frau Mag. Poiss mit uns am Dienstag, dem 23. 5. 2023, in der 4. und 5. Unterrichtsstunde einen Lehrausgang in die Imkerei des Ehepaares Astrid Reiterer-Vitecek und Gerald Reiterer.
Da sich die Bienenstöcke ganz in der Nähe unserer Schule in der Gymnasiumstraße befinden, gingen wir zu Fuß hin. Wir wurden von dem Ehepaar freundlich begrüßt und nachdem ein Foto gemacht worden war, überreichten wir als Dank für die kostenlose Führung ein Geschenk, nämlich einen Bildband über Bienen, den wir gemeinsam im Unterricht gestaltet hatten.

Anschließend wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt.
Frau Reiterer-Vitecek informierte uns vor allem über das Leben im Bienenstock. Sie zeigte uns z. B. Waben, in denen die Verpuppung stattfindet, und erzählte uns viel über die Arbeit der Bienen und darüber, wie sie sich Futter verschaffen. Manche von uns durften auch einen Imkeranzug überstreifen und sich den Bienenstöcken mehr nähern, um die Bienen beim Polleneintragen zu beobachten.
Herr Reiterer war eher für den handwerklich-technischen Bereich zuständig. Er erklärte uns den Aufbau eines Bienenstocks und wie man ein Rähmchen, in dem die Bienen Waben bauen können, anfertigt. Außerdem zeigte er uns, wie Wachs in einem Sonnenwachsschmelzer rückgewonnen wird.
Abschließend gab es für uns Butterbrote mit einer Kostprobe des Honigs. Dann machten wir uns auf den Rückweg in die Schule.
Der Lehrausgang war für uns eine willkommene Abwechslung zum Unterricht in der Klasse und hat uns einen interessanten Einblick in die Imkerei ermöglicht.
Eine Gemeinschaftsarbeit der 2A im Deutschunterricht mit Frau Prof. Dacho-Hofmann