Von Hasen, Entführungen und anderen Alpträumen….

….oder wie man Jugendliche fürs Lesen begeistert

„Cool“, „humorvoll“ und „unterhaltsam“, so urteilte das Publikum aus den dritten bis fünften Klassen über die Begegnung mit dem erst 21 Jahre alten Jugendbuchautor Colin Hadler, der am 26. Mai zu Gast an unserer Schule war.
Der junge Autor verstand es, die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu gewinnen, indem er keine klassische Lesung präsentierte, sondern persönliche Erlebnisse und fast schon kabarettistische Einlagen mit Inhalten aus seinem Erstlingswerk „Hinterm Hasen lauert er“ und seinem neuen Thriller „Exilium“ mischte.

Auch die Interaktion mit den Zuhörerinnen und Zuhörern kam dabei nicht zu kurz. Der durchaus selbstironisch-schräge Humor Hadlers, der teils auch in den vorgetragenen Auszügen aus seinen Büchern deutlich wurde, seine Spontaneität und sein lässiges Auftreten beeindruckten die Jugendlichen sichtlich.
So war es nicht verwunderlich, dass sich im Anschluss nicht nur die eifrigen Leserinnen und Leser für ein Foto mit dem Autor anstellten oder ein Buch mit Signatur erwarben.
Unser Dank gilt Frau Mag. Birgit Stark (Buchhandlung Stark), die die Veranstaltung für unsere Schule organisiert hat.