„Vom Bleistift bis zur Filmmusik“

Am 17. und 24.03.2023 verwandelte sich der Musiksaal des BG/BRG Gmünd in ein Film- und Tonstudio. Unter dem Motto „Vom Bleistift bis zur Filmmusik“ erarbeiteten wir – die Schüler:innen der 7A – gemeinsam mit Prof. Koller im Fach Musik das Stück „DELOS“. Der Komponist Daniel Muck passte vorab das Orchesterwerk an unsere musikalischen Kenntnisse und instrumentalen Fähigkeiten an. Unser Ensemble bestand aus zwei Klavieren, zwei Geigen, einem Cello, einer Tuba und einer Trommel. Nachdem das Stück gemeinsam geübt wurde, konnte bald mit der Ton- und Videoaufnahme begonnen werden.

Einzelne Passagen wurden nacheinander eingespielt, aufgenommen und im Nachhinein von Daniel Muck professionell zusammengefügt und in ein Video verpackt. Das Endergebnis ist bereits im →Internet zu finden. Vorsicht Ohrwurm-Gefahr!
Abschließend gab uns Daniel Muck noch die Gelegenheit, in die Arbeitswelt eines Komponisten und Music Producer einzutauchen. Wir erhielten spannende Informationen zu seinem musikalischen Arbeitsalltag und zu der Entstehung seiner Kompositionen.