Sommerschule 2022

21 Schüler:innen des BG Gmünd gehen gestärkt ins neue Schuljahr

Vom 22.08.2022 bis zum 02.09.2022 fand am Gymnasium Gmünd erstmals die sogenannte Sommerschule statt. Unterstufenschülerinnen und -schüler mit Leistungsdefiziten in den Fächern Deutsch, Englisch oder Mathematik hatten die Möglichkeit, sich in einem dieser drei Pflichtfächer zur Sommerschule anzumelden. Ziel des Unterrichts in den letzten beiden Ferienwochen ist es, wesentliche Lerninhalte aus der Unterstufe zu wiederholen und zu festigen sowie Wissensdefizite aus vorangegangenen Schuljahren zu beheben.

Unterrichtet wurde jahrgangsübergreifend, allerdings wurden von den Lehrerinnen je nach Schulstufe individuelle inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. Die Unterrichtsstunden in der Sommerschule sind nicht als Nachhilfestunden für den Einzelnen/die Einzelne zu interpretieren und ersetzen keinesfalls das individuelle Lernen für etwaige Wiederholungsprüfungen, sie helfen jedoch bei der Vorbereitung auf diese.

Insgesamt nahmen einundzwanzig Schülerinnen und Schüler das Angebot in Anspruch, zwölf Kinder meldeten sich für das Fach Deutsch, neun wählten das Fach Englisch. Die unterrichtenden Lehrkräfte Prof. Mag. Anita Altmann (Deutsch) und Prof. Mag. Karin Ehling-Zeugswetter (Englisch) brachten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fundamentale Lerninhalte aus den relevanten Jahrgängen näher, unterstützten sie in selbstständigen Arbeitsphasen und versuchten, entstandene Wissenslücken zu beseitigen.

Am letzten Tag der Sommerschule wurde spielerisch die Diskussionsfähigkeit in der Gruppe erprobt und analysiert. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Leiterin der Sommerschule, Prof. Mag. Daniela Scherzer, eine Teilnahmebestätigung.