VWA-Prämierung

Patrick Styll gewinnt den 1. Preis bei österreichischem VWA-Wettbewerb

Mit der Vorwissenschaftlichen Arbeit „Wettervorhersage anhand von Wolkenbildern“ aus dem Maturajahr 2020 gewinnt Patrick Styll mit vier weiteren ehemaligen Gymnasiasten aus den verschiedenen Bundesländern den VWA Preis 2020 der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft (ÖPG).

Patrick Styll beforschte im Rahmen seiner Arbeit unterschiedliche Methoden, mit denen aus Wolkenbildern auf das zukünftige Wetter geschlossen werden kann.
(→ zum Originalbericht)

Das gesamte Gymnasium gratuliert!

Als Grundlage dafür dienten ihm eine große Anzahl selbst aufgenommener Fotos, anhand derer Verläufe und Veränderungen der Wolkenformationen sichtbar gemacht wurden.

Zusätzlich zu den Wolkenbildern protokollierte er physikalische Größen wie z.B. Temperatur, Druck und Luftfeuchtigkeit mit einer von der Schule zur Verfügung gestellten Wetterstation. Damit war eine genauere Datenerfassung und -analyse möglich. Mit Hilfe der sehr gut recherchierten physikalischen Hintergründe der meteorologischen Zusammenhänge wird man in dieser Maturaarbeit unter anderem sehr fundiert in ein Thema eingeführt, welches auch immer wieder auf Stammtischen und Fußballplätzen heftig diskutiert wird: „Wird´s heit nu rengat?“

Wegen der pandemiebedingten Einschränkungen konnte die Preisverleihung leider nicht, wie ursprünglich geplant, an der Montanuniversität in Leoben stattfinden. Daher wurden Patrick Styll und sein VWA-Betreuer Mag. Ronald Binder zur Preisübergabe von der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft zu einem Webex-Meeting eingeladen. In Anwesenheit des Präsidenten und weiterer Vorstandsmitglieder der ÖPG wurde nach einer feierlichen Laudatio eine virtuelle Urkunde überreicht und die Überweisung eines Geldpreises an Patrick Styll bekanntgegeben. Das Gymnasium Gmünd freut sich sehr mit seinem ehemaligen Schüler und gratuliert zum 1. Platz sehr herzlich.