Beitrag von Dr.Dr. Bilek zur Generalversammlung

 Liebe Eltern!

Da die Generalversammlung heuer coronabedingt nur in schriftlicher Form stattfinden kann, möchte ich am Ende meiner Funktionsperiode als Obmann des Elternvereines – mit einem lachenden und einem weinenden Auge – mit einem Rückblick über die Tätigkeiten und Errungenschaften des Elternvereines während meiner Obmannschaft in den letzten 8 Jahren beginnen:

  •  Servierwägen
    Im Schuljahr 2012/2013 wurden vom Elternverein 2 Stück Servierwägen angekauft, die sich im Lauf der Jahre als große Hilfe in verschiedensten Bereichen erwiesen, ob als Getränkewagen während der Sprechtage, als Transportwagen für die Jahresberichte oder als Ablage für die Mitternachtseinlage im Rahmen des Maturaballes.
  • Schutzweg in der Gymnasiumstraße
    Es ist dem Elternverein gelungen, basierend auf einer Idee der Schülervertreter, die Verordnung eines Schutzweges in der Gymnasiumstraße/Kreuzung Schulgasse zu erreichen. Nach Abhaltung von 2 Verkehrsverhandlungen, an denen Herr Direktor Czetina, Vertreter der Bezirkshauptmannschaft und der Gemeinde Gmünd sowie der Exekutive und ich als Initiator und Obmann des Elternvereines teilnahmen, wurde der Termin zur Errichtung des Schutzweges für die Sommerferien 2015 fix vereinbart und dann auch entsprechend umgesetzt.
  • Benimm – Kursus
    Meiner Meinung nach sollte auch die Sicherheit auf dem gesellschaftlichen Parkett ein Merkmal eines Schulabgängers des Gymnasiums sein.
  • Daher wurde im Juni 2014 erstmals im Rahmen der Projekttage ein von mir ins Leben gerufener und vom Elternverein finanzierter „Benimm-Kursus“ unter der Leitung von Frau Mag. Polly aus Wr. Neustadt mit großem Erfolg für die 4. Klassen abgehalten und auch bis 2018 jährlich wiederholt.
  • Schulfest
    Das Schulfest der 7. Klassen wird jährlich in der letzten Schulwoche von den Schülern und Professoren organisiert. Der Elternverein hilft , als nach Außen hin offizieller Veranstalter, durch den Abschluss einer Veranstalter – Haftpflichtversicherung , nur für den Fall der Fälle , um den Schülern und der Schule im Schadensfall den Rücken freizuhalten.
  • Maturafeier
    Die Maturafeier krönt den Abschluss der Schulzeit unserer Maturanten. Besagte Maturafeier fand während der letzten Jahre im Palmenhaus in Gmünd statt , einer Location, die sowohl bei Maturanten als auch Eltern und Professoren großen Anklang fand. Heuer , Corona-bedingt , mussten wir 2020 in die Stadthalle Schrems ausweichen, wo der Elternverein eine Corona- gerechte Maturafeier mit 140 Personen organisieren konnte , die auch nachweislich ohne Ansteckung über die Bühne ging.
  • Maturaball
    Jährlich am 5. Jänner wurde traditionsgemäß der Maturaball abgehalten, der durch das Zusammenwirken der Direktion, der Klassenvorstände und Maturanten einerseits mit dem Elternverein als Veranstalter andererseits ein vergnüglicher und für die Maturanten auch finanziell erfolgreicher Abend wurde.
  • Schul- und Kulturveranstaltungen
    Des Weiteren wurden auch wieder diverse Sport-, Kultur- und Schulveranstaltungen vom Elternverein subventioniert. Ebenso konnte die Teilnahme von Kindern an Schulveranstaltungen wie Schikursen oder Auslandsaufenthalten – nach Erfüllung bestimmter Voraussetzungen – finanziell unterstützt werden.
  • Laptops
    In der Vorstandssitzung im März 2015 wurde die Anschaffung von 2 Laptops aus Mitteln des Elternvereines beschlossen, die ab dem Schuljahr 2015/2016 bedürftigen Schülern der Oberstufe für ihre schulischen Aufgaben sowie die Vorbereitung auf die Matura zur Verfügung gestellt werden konnten. Ebenso wurde beschlossen, diese Laptops bei Defekten der schülereigenen Laptops kurzfristig zu verborgen.
  • Jahresberichte
    Der traditionell vom Elternverein herausgegebene Jahresbericht verursachte in den letzten Jahren höhere Kosten als Einnahmen. Daher wurde entschieden, ab dem Schuljahr 2019/2020 auf ein Bestellsystem für die gedruckte Variante umzustellen. Der Jahresbericht ist aber Online auf der Homepage des Gymnasiums jederzeit auch kostenfrei einsehbar.
  • Schachunterricht
    Seit dem Schuljahr 2018/2019 unterstützt der Elternverein auch den Schachunterricht an unserem Gymnasium, der unter der bewährten Leitung von Herrn Johann Cizek stattfindet und mit einigen errungenen Landesmeistertiteln als sehr erfolgreich bezeichnet werden darf.

 

Des Weiteren wurden während der letzten acht Jahre turnusmäßig eine Vorstandssitzung sowie eine Elternausschußsitzung pro Semester abgehalten, im Rahmen derer die Entscheidungen für das laufende Schuljahr getroffen und an die Klassenelternvertreter weitergegeben wurden.

Der Obmann, der Stellvertreter und der Schriftführer nahmen auch an der 2-mal jährlich stattfindenden Schulgemeinschaftsausschußsitzung teil, wo wichtige Themen die Schulgemeinschaft betreffend erörtert wurden.

Abschließend möchte ich ein herzliches Danke an unserem geschätzten Herrn Direktor, OStR. Mag. Günter Czetina, das gesamten Professorenkollegium sowie an Kanzleirätin Gerda Apfelthaler für die amicale und reibungslose Zusammenarbeit aussprechen.

Der Herr Direktor hatte immer ein offenes Ohr für die Anliegen des Elternvereines und hat uns bei unseren Vorhaben bestmöglich unterstützt.

Danken möchte ich auch meinen Kollegen im Vorstand, die während der letzten Jahre an meiner Seite gestanden sind , mir jederzeit geholfen haben und die die Entscheidungen für das Wohlergehen des Elternvereines in äußerst professioneller Weise mitgetragen haben.

Auch für mich ist es nun Zeit, Adieu zu sagen. Es war eine sehr schöne Zeit und es war eine große Herausforderung, die Geschicke des Elternvereines lenken zu dürfen. Ich lege die Agenden des Obmannes aber sehr gerne in die bewährten Hände meines Stellvertreters und designierten Nachfolgers Mag. Gunter Badstöber . Bei ihm weiß ich den Elternverein sehr gut aufgehoben .

Ich bin der Überzeugung, daß dem Elternverein nach 8 Jahren ein frischer Wind gut tun wird und ich wünsche ihm, dem Vorstand sowie dem gesamten Elternverein für den vor Ihnen liegenden Weg nur das Allerbeste.