“simplystrong PeerCoach”-Ausbildung in Mariazell

Vom 13. bis 15. Oktober fand in Mariazell die „simplystrong PeerCoach”-Ausbildung statt. Schülerinnen aus den 5. und 6. Klassen nahmen in Begleitung von Mag.a Brezina daran teil, um zu lernen, was sie als PeerCoaches zu einem gesunden und positiven Schulklima beitragen können.

Im Mittelpunkt der Ausbildung standen die drei Bereiche Vital4Heart, Vital4Brain und Vital4Body. In abwechslungsreichen Workshops, geleitet von einem Team um Dr. Werner Schwarz, und praktischen Übungen erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie ihre Konzentration, Entspannung und körperliche Fitness fördern können.

Vital4Heart legte den Fokus auf Achtsamkeit, Wahrnehmung und Entspannung.

Bei Vital4Brain standen Konzentrations- und Koordinationsübungen im Vordergrund, die helfen, Stress im Schulalltag besser zu bewältigen.

Vital4Body bot zahlreiche Bewegungseinheiten, die zeigen, wie wichtig körperliche Aktivität für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit ist.

Aurelia Vogl: „Mir haben am besten die Vital4Brain-Übungen gefallen, weil ich es wichtig finde zu wissen, wie man sich im Schulalltag auf eine Aufgabe konzentrieren und fokussieren kann.“
Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Es herrschte ein reger Austausch mit Schüler:innen und PeerCoaches der anderen Schulen.

Am Ende der drei Tage erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre PeerCoach- Zertifikate und kehrten mit vielen neuen Ideen und Erfahrungen zurück, um diese an ihrer Schule weiterzugeben.
Die Ausbildung war ein wertvoller Beitrag zu einem gesunden, aktiven und respektvollen Schulklima, das Körper und Geist gleichermaßen stärkt.
„Wir freuen uns schon darauf, die Schüler:Innen der Unterstufe an ihre körperlichen und geistigen Grenzen zu bringen.“