
Gideon Germin:
„Meine erste Ferienwoche verbrachte ich vom 29. Juni bis 4. Juli in der Sommerakademie am Semmering. Ursprünglich war ich für den Chemiekurs angemeldet, dieser ist jedoch ausgefallen und ich wechselte in den Mathematikkurs…..
….
Gemeinsam mit 12 anderen Kindern hatte ich vormittags und nachmittags jeweils 3 Schulstunden. Wir wiederholten großteils den Stoff der 1. und 2. Klasse, lernten ber auch viele neue Sachen. Zum Beispiel die Fibonacci Zahlen, die unglücklichen Zahlen und was bestimmte Zeichen in der Mathematik bedeuten. Außerdem arbeiteten wir mit Geo-Gebra und lernten neue Werkzeuge kennen. Die neu gelernten Sachen schrieb jeder am Vormittag und Nachmittag auf ein eigenes Plakat, das er schön gestaltete.

Ebenso organisierten die Betreuer einen Sportwettbewerb, bei dem man Klettern, Werfen und Konzentrationsübungen machen musste. Dabei belegte unsere Gruppe den ersten Platz. Es gab auch einen anderen Wettbewerb namens „Master of Talents“. Dabei handelte es sich um Gehirnsport. Jede Gruppe bereitete Fragen aus dem Gelernten vor und stellte diese den anderen Gruppen.
Zum Schluss präsentierten wir gemeinsam, was wir in den Kursen Neues gelernt hatten, dabei waren alle Schüler, Eltern und Professoren anwesend.
Mir hat die Sommerakademie sehr gut gefallen. Es war eine abwechslungsreiche Woche.“
Sofia Lobach:

Am Ende unseres Kurses haben wir die Themen, mit denen wir uns beschäftigt haben, in Zweiergruppen präsentiert. Es war eine interessante Erfahrung und ich habe neue Freunde gefunden!“







