→ diesjährige Weihnachtskarten, gestaltet durch Schüler:innen des Gymnasiums
Auch heuer wieder erstrahlen die Fenster des ehemaligen Gymnasiums und heutigen Gesundheitshauses Gmünd als „lebensgroßer“ Adventkalender, der die festliche Beleuchtung der Stadt mit illuminierten Seidenpapierbildern mit weihnachtlichen Motiven bereichert. Hergestellt wurde das Kunstwerk von den Schüler:innen der 5., 6. und 7. Klassen des BG Gmünd unter der Leitung der beiden Professorinnen Gobl und Utz im Unterricht für Kunst und Gestaltung (KUG). Das perfekte Lichtdesign trug Georg Liebowitzky bei.
Feierlich eröffnet wurde der Adventkalender am Freitag, dem 29. November um 17:30 am schön beleuchteten Gmünder Kirchenplatz im Beisein der Ehrengäste Bundesrätin Margit Göll, Landtagsabgeordneter Michael Bierbach sowie Pfarrer Tomáš Vyhnálek.
Der Geschäftsführer des Gesundheitshauses, Michael Traxler, MA, der Direktor des Gymnasiums, Mag. Ronald Binder, und Bürgermeisterin Helga Rosenmayer begrüßten die Gäste in kurzen Ansprachen. Für die wunderschöne musikalische Untermalung der Feier sorgten der Klassenchor sowie das Instrumentalensemble des BG/BRG Gmünd unter der Leitung von Professor Faltin und Professorin Moldaschl. Die Schüler:innenvertretung des Gymnasiums kümmerte sich um das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste. Es gab Punsch, Glühwein, Kaffee und von den Erstklässler:innen selbst gebackene Kekse wie auch Spiralerdäpfel und Würstl für den größeren Hunger. Erstmals wurden zudem von Schüler:innen selbst gemalte Weihnachtskarten verkauft. Diesen Stand hatte dankenswerterweise der neu gegründete Absolvent:innen-Verein übernommen. Der Erlös kommt einem guten Zweck zu.
Die Fenster bleiben bis 31. Dezember 2024 beleuchtet.