Nach längerer Pause durfte die Oberstufe wieder einmal „Theaterluft schnuppern“: Das Waldviertler Hoftheater lud am 07.11.2025 das Gymnasium Gmünd zu einer Sondervorstellung des Stückes „Kunst“ der französischen Autorin Yasmina Reza ein. In diesem wird ein monochrom weißes Gemälde zum Auslöser, eine 15-jährige Freundschaft zwischen drei Männern auf eine harte Probe zu stellen. Neben der Frage, was denn überhaupt Kunst sei, behandelt das Stück in geschliffenen Dialogen Fragen nach dem Wesen von Freundschaft. Was erwarten wir von unseren Freunden? Wie gehen wir damit um, wenn sich Menschen und Lebensumstände ändern? Aber vor allem: Ist es trotz aller Differenzen noch möglich, gemeinsam zu lachen?
Nach der Aufführung beantworteten Theaterleiter Moritz Hierländer sowie die Schauspieler Edi Jäger, Georg Clementi und Volker Wahl dankenswerterweise noch Fragen aus dem Publikum zum Stück sowie zum Theaterwesen und zum Beruf des Schauspielers.
Viele der Schülerinnen und Schüler waren zum ersten Mal im Waldviertler Hoftheater – nach diesem gelungenen Vormittag könnte es sein, dass es nicht das letzte Mal war!