Fahrphysik erleben

Nach vielen Wochen Mechanikunterricht in der Schule erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen aufregende Praxisstunden im Fahrtechnikzentrum Gmünd. Alleine das Schätzen und das Erleben von Bremswegen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Untergründen war eine herausfordernde Aufgabe. Ausgestattet mit dem Smartphone durften Sie dann während der Fahrt Beschleunigungen und Bremsverzögerungen mit der App Phyphox messen. Ein Highlight war auf jeden Fall, das erste Mal bei Kurvenfahrten auf nasser Fahrbahn selbst am Steuer sitzen zu können.

Eine durchaus unangenehme Erfahrung durften alle im Gurteschlitten (Aufprallsimulator) bei einer Vollbremsung mit 8 km/h machen. Wie leicht man die Orientierung bei einem Ausweichmanöver in einer Schleudersituation verliert, war ebenfalls ein Eindruck, die man nicht so schnell vergisst. In Summe sammelten alle zukünftigen Straßenteilnehmer:innen enorm wichtige Erfahrungen und kamen hoffentlich zur Erkenntnis, dass alles Erlernte in der Praxis auch zutrifft.

Fotos zur Auswahl:
Natürlich auch im Ordner „Fahrtechnikzentrum 2024“