Teilnahme des BG/BRG Gmünd am EU-Botschafterseminar in Wien

Die beiden Juniorbotschafter Konstantin Wild und Bastian Semper brachen am 8. März in den frühen Morgenstunden in Begleitung von Seniorbotschafterin Regina Lokway nach Wien auf, um am Seminartag der Europäischen Botschafterschulen teilzunehmen. Zuerst stand ein Treffen mit Othmar Karas auf dem Programm. Der Erste Vizepräsident des Europäischen Parlaments beantwortete Fragen zu den verschiedensten Themen – vom Klimawandel über die aktuellen Konfliktherde im Gazastreifen und in der Ukraine bis hin zur Rolle Österreichs in der europäischen Verteidigungspolitik.
In anschließenden Workshops hatten die Junior-Botschafter die Möglichkeit, sich intensiver mit einzelnen EU-Themen auseinanderzusetzen.
Abgerundet wurde das abwechslungsreiche Programm durch eine Podiumsdiskussion. Die beiden Europaabgeordneten Thomas Waitz und Hannes Heide stellten sich den kritischen Fragen der Jugendlichen.
Neben den interessanten und spannenden Beiträgen bot der Seminartag auch eine gute Gelegenheit, sich mit anderen angehenden Botschafterschulen auszutauschen und zu vernetzen.