“Tag der offenen Tür” in der AGRANA

Am 28. September 2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen des BG/BRG Gmünd unter der Leitung von Prof. Harald Lenz und Prof. Bernhard Schaefer den „Tag der offenen Tür“ in der Firma AGRANA-Stärke. Bei traumhaftem Wetter wurden die beiden Schülergruppen im Stationenbetrieb durch das riesige Werksgelände geführt und erhielten viele wertvolle Informationen bezüglich der Anlieferung und der Verarbeitung der Erdäpfel sowie der unglaublichen Produktvielfalt.

Ein interessantes Video ermöglichte weitere Einblicke in die Geschichte der Firma wie auch in diverse Verarbeitungsprozesse und beleuchtete die regionale Bedeutung dieses weltweit agierenden Konzerns. Ebenfalls wurde auf die zahlreichen Möglichkeiten hingewiesen, in der AGRANA beruflich Karriere zu machen. Kulinarisches Highlight war zweifelsfrei die großzügige Jause am Ende der gut organisierten Führung. Abseits dieses informativen Ausflugs in die Welt der Stärke hinterließen die kleinen Erinnerungsgeschenke mit Sicherheit einen bleibenden Eindruck bei den begeisterten Schülerinnen und Schülern.

Mag. Harald Lenz