Wiener Elektro Tage/Magic Vienna History Tour

Ein aufregender Schulausflug führte die Schülerinnen und Schüler der 4A und 4B des Gymnasiums Gmünd gemeinsam mit ihren Begleitlehrern, Frau Mag. Elisabeth Utz und Herrn Mag. Bernhard Rychetsky, zu den  Elektro Tagen am Wiener Rathausplatz und zur Magic Vienna History Tour.

Der Besuch des E-Mobility Events am Rathausplatz bot den Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke sowohl in aktuelle Entwicklungen im Bereich E-Mobilität als auch in innovative Energielösungen für die Zukunft.

Sie hatten die Möglichkeit sich bei Vertretern bekannter Automarken über moderne E-Autos und nachhaltige Mobilitätsformen zu informieren sowie einige E-Autos Probe zu sitzen. Nebenbei konnten sie die offizielle Eröffnung der Elektro Tage durch den Wiener Bürgermeister Michael Ludwig verfolgen.

Anschließend besuchten die beiden Klassen die Magic Vienna History Tour. Mit Hilfe von 5D-Kino, VR-Brille, Animatronic-Wachsfiguren, multimedialen Shows und Sound- und Lichteffekten erlebten die Schülerinnen und Schüler eine spannende Zeitreise durch die bewegte Geschichte Wiens.  Bei ihrer magischen Reise trafen sie unter anderem Kaiser Franz Josef und Sisi, erlebten das Leben in Wien zur Zeit der Pest sowie einen Fliegeralarm im Luftschutzbunker und lernten interessantes über die Besatzungszeit von 1945 bis 1955.