„Lauras Sieg“….

……das AK Young Jugendtheater macht Mobbing zum Thema

Seit 2018 bringt die Arbeiterkammer Niederösterreich Jugendtheater zu aktuellen Themen kostenlos in die Schulen. So konnten Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen des Gymnasiums Gmünd am 7. Oktober ein professionell und engagiert gespieltes Theaterstück rund um das Mädchen Laura miterleben.

Es wurde dargestellt, wie die Teenagerin zur Zielscheibe von verbalen und tätlichen Angriffen einer Klassenkameradin und ihres Handlangers wird. Aber vor allem war es für die jungen Zuseherinnen und Zuseher von Bedeutung, dass auch ein Weg aufgezeigt wurde, wie man sich – ohne Anwendung von Gegengewalt und mit einer starken Klassengemeinschaft als Rückhalt – gegen Mobbing wehren kann.

Die Jugendlichen wurden vom Schauspielerteam anschließend interaktiv in das Stück einbezogen und zum Mitdenken und Mitmachen angeregt. Wie wichtig die Auseinandersetzung mit dem Thema für junge Menschen ist, zeigte das rege Interesse der Schülerinnen und Schüler und die anschließende Diskussion mit den Akteuren des AK Young Jugendtheaters.