Literatur im Frühling

Lesung im Palmenhaus

Nach längerer pandemiebedingter Pause hatten die Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klassen des Gymnasiums Gmünd endlich wieder die Möglichkeit, gemeinsam ein kulturelles Event in nächster Nähe zu genießen:

Die Autorin Judith Taschler stellte am 22. April im Rahmen des „Stark-Buch-Frühlings“ im Palmenhaus dem jungen Publikum ihren brandneuen Roman „Über Carl reden wir morgen“ vor. Es handelt sich um einen Familienroman, der sich über mehrere Generationen erstreckt. Die Geschichte spielt in Wien, in Amerika und vor allem im Mühlviertel ̶ die Autorin kehrt in vielen Abschnitten der Handlung also zurück zu ihren oberösterreichischen Wurzeln.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren von der ersten Generation, der Bauerntochter Rosa und ihrem Bruder Anton; die junge Frau verlässt in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts gegen den Willen ihrer Familie ihre dörfliche Umgebung, um in Wien eine Stelle als Dienstmädchen anzutreten.

Ebenso interessant wie die Ausschnitte aus dem Roman war das, was Judith Taschler von sich selbst erzählte: Wie sie, von Beruf Lehrerin, zu schreiben begann, wann sich erste Erfolge einstellten und wie der Durchbruch gelang. Das junge Publikum bekam einen Einblick in den Alltag einer Schriftstellerin sowie in die Entstehung eines literarischen Werks von der Niederschrift bis zum fertigen, gedruckten Buch.