Exkursion ins ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Melk

Eine Exkursion zum Thema „Fahrphysik erleben“ führte die Schülerinnen und Schüler der 5B, 6A und 6B am 18.10.2021 ins ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum Melk.

Dabei bot sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die physikalischen Gesetze der Bewegungslehre am Beispiel Auto zu erleben.

→ Link zum Video von M4TV
→ Link zum Artikel auf “Mein Bezirk
→ Link zum Artikel auf “Krone.at

Zu Beginn konnten mit einem Gurtschlitten die Kräfte bei einem Frontalaufprall erlebt werden. Trotz der geringen Geschwindigkeit von etwa 10 km/h treten dabei kurzfristig Kräfte von bis zu 12 g auf.

Der zweite Programmpunkt machte die Wirkung einer Kurvenfahrt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewusst. Während bei gemütlichen 20 km/h von der Zentrifugalkraft noch wenig zu spüren war, zeigten sich bei Erhöhung der Geschwindigkeit auf zunächst 40 km/h und anschließend etwa 50 km/h die starken Querkräfte, die auch schon deutlich hörbare Quietschgeräusche der Reifen zur Folge hatten.

Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler den Bremsweg bei einer Vollbremsung auf trockener bzw. nasser Straße abschätzen. Dabei konnten eindrucksvoll die Einflüsse der Geschwindigkeit und der unterschiedlichen Straßenverhältnisse untersucht werden. Bei der anschließenden Probefahrt wurde zusätzlich noch das Ausbrechen eines Fahrzeugs simuliert und dann das richtige Verhalten in dieser Gefahrensituation besprochen.

Als Highlight des Tages ging es in flottem Tempo um den Wachauring und anschließend mit etwa 100 km/h in einen Wasserbereich, in dem

Aquaplaning nachgeahmt werden konnte. Auch hier wurden das falsche und richtige Verhalten praktisch überprüft.

Kräfte und Beschleunigungen nicht nur in der Theorie zu berechnen, sondern auch in der Praxis am eigenen Körper zu spüren – eine wichtige Erfahrung für die zukünftigen PKW-Lenkerinnen und -Lenker.

Begleitlehrer:
Schulleiter Mag. Ronald Binder