Internationale Videopräsentation der 6B

Am 1. Oktober wurde vom BG/BRG Schwechat eine Videokonferenz im Rahmen des Erasmus+ Projektes KROS (Knights for Road Safety, www.kros-project.eu) organisiert. Das Ziel dieses Projektes ist es, mit innovativen Ideen die Verkehrssicherheit in der Schule zu thematisieren.

Das Thema der Konferenz war, den internationalen Partnern Best-practice-Unterrichtsbeispiele zur Verkehrssicherheit zu präsentieren, die in Österreichs Schulen umgesetzt wurden. Präsentiert wurden die Inhalte in einer Zoom–Videokonferenz, an der LehrerInnen aus Spanien und Griechenland, Verkehrssicherheitsexperten aus Polen und Griechenland sowie der Projektevaluator vom Trinity College der Universität Dublin teilnahmen.

Zweiergruppen der 6B präsentierten dabei Themen, wie „Unfallstatistiken in Österreich“, „Variablen des Anhalteweges“, „Videoanalysen von Verkehrssituationen“, sowie Sicherheitssysteme wie „ABS“, „Airbag“ oder „Sicherheitsgurte“. Wie die Wissenschaft zu verwertbaren Ergebnissen kommt, zeigte die Gruppe „Crashstest“. Das Besondere an den Präsentationen war nicht nur, dass Experten*innen aus anderen Ländern als Zuhörer*innen fungierten, sondern dass die Arbeitssprache Englisch war. Damit wurde dieses Projekt schon im Vorfeld zu einem fächerübergreifenden Projekt von Informatik, Englisch und Physik. Sämtliche Vorbereitungen dazu fanden im Lockdown im April statt und konnten daher nicht im Rahmen der Präsenz in der Schule, sondern nur über die Plattform MS Teams stattfinden. Da aber zu dieser Zeit fixe Stundenpläne aufgelöst waren, war es möglich, dass die Zweiergruppen immer wieder von Prof. Faltin (INF), Prof. Rychetzky (E) und Prof. Binder (PH) gleichzeitig online in den virtuellen Unterrichtsräumen betreut werden konnten. Somit fielen auch die vielen Rückmeldungen von den internationalen Projektpartner*innen im Anschluss an die Präsentationen sehr positiv aus.