Fly Me to the Moon….

….hieß es heuer am Tag des Gymnasiums in unserer Schule. Wir nahmen das 50-Jahr-Jubiläum der bemannten Mondlandung zum Anlass und luden auf einen Flug durch eine bunte Bühnenshow zum Thema ein. Das zweieinhalbstündige Programm, das wir den zahlreich erschienen Besucherinnen und Besuchern boten, spannte einen weiten Bogen quer durch alle Disziplinen und beleuchtete vorwissenschaftlich-mythische Erklärungen zur Wandelbarkeit unseres Trabanten ebenso wie philosophische Überlegungen zur Farbe des Mondes oder die psychologischen Aspekte der Raumfahrt. (→Fotoalbum)

Zahlreiche Musikeinlagen unseres Schulorchesters oder einzelner Klassen, Sketches, Kabarett und Theater, Gruppenakrobatik und Step-Aerobic sowie Stop-Motion-Filme zeigten, was unsere Schülerinnen und Schüler Kluges und Kreatives zu bieten haben. Zum Mitspielen regten ein anspruchsvolles Raumfahrtquiz sowie ein Quiz zum Mond in den Religionen an.

Themenbezogen kulinarisch erfreuen konnte man sich im Anschluss an die Bühnenshow noch an Kostproben der molekularen Küche aus dem Geschmackslabor des Chemieunterrichts. Freilich gab es daneben auch noch ein geschmackssicheres herkömmliches Büffet, das unsere Gäste mit bodenständiger Jause und einem Gläschen Saft oder Wein zum Plaudern und Verweilen einlud.

Die Zuhausegebliebenen konnte man schließlich noch mit einem Foto aus der Fotobox erfreuen.

Wir danken für den zahlreichen Besuch!