Waldviertler Schulschachtag 2018

Am 6.4.2018 nahmen am größten Schülerturnier des Waldviertels für Mannschaften 16 Teams aus Horn, Litschau, Waidhofen, Eggenburg, Gars, Krems-Stein und Gmünd, teil.

Gespielt wurden 5 Runden mit 2×15 Minuten Bedenkzeit in 3 Gruppen: Oberstufenbewerb (U18), Unterstufenbewerb (U14) und Volksschulbewerb (U10). (→ Fotogalerie)

Das BG/BRG Gmünd war mit Dominik Lotz, Lukas Zimmermann, Andreas Kolm und Constantin Wild vertreten und erreichte – leider wegen Schularbeiten etwas ersatzgeschwächt – hinter dem BG Horn 1 (10 Punkte, 19,0 BHP) mit 8 Punkten (15,5 BHP) vor BG Horn 2 (6 Punkte, 11,5 BHP), den hervorragenden zweiten Platz. Beim Horner Siegerteam gehen alle bereits in die 4. Klasse und können nächstes Jahr nicht mehr im U14 Bewerb mitspielen. Ganz im Gegensatz zu unseren Teilnehmern, bei denen zwei aus der 1a und zwei aus den 3c Klasse kommen und im nächsten Jahr nochmals im U14 Bewerb antreten dürfen. Wer noch mitspielen möchte, bitte melden!

Zwei 4:0 Auftaktsiegen folgte eine Niederlage gegen Horn1, dann wieder ein 4:0 gegen Litschau 1.

In der Schlussrunde sicherte ein 2,5:1,5 Sieg gegen Horn 2 den zweiten Platz.

Dass gegen die älteren Spieler aus Horn wenig zu holen war zeigt ein Blick auf die ELO-Zahlen (diese Wertungszahlen zeigen die Spielstärke an): Die beiden besten Horner haben 1818 bzw. 1665 Elopunkte und im Vergleich dazu liegt die ELO-Zahl unser beiden bestenTeilnehmern bei 1165 bzw. 937, die beiden anderen hatten überhaupt noch keine ELO-Zahl!

Außerdem sind viele Schachspieler aus Horn im NÖ Spitzenkader und werden dort vom NÖ Landesmeister im Verein trainiert und für Landes- und Staatsmeisterschaften vorbereitet. Der einzige Sieg gegen einen stärkeren Spieler aus Horn 1, erzielt von Andreas Kolm aus der 1.Klasse, ist so gesehen als große Sensation zu werten!

Im Oberstufenbewerb (U18) siegte BG/BRG Waidhofen punktegleich vor dem BG/BRG Horn dank der besseren Feinwertung (Bretterwertung).

Den VS-Bewerb gewannen die Landesmeister von Eggenburg 1 mit 9 Punkten (16,5 BHP) punktegleich vor Gars 1 (14,5 BHP) und Eggenburg 2 (6 Punkte, 11,5 BHP).

Bericht: J. Cizek