Südwind-Workshop der 4. Klassen

Am 3.4.2017 kam Südwind an das BG Gmünd, um mit unseren 4. Klassen einen Workshop zum Thema „Die Geschichte meines Handys“ durchzuführen. Nach einem kurzen theoretischen Input, worin es um die verschiedensten Rohstoffe im Smartphone und um die Arbeitsbedingungen rund um deren Abbau ging, sollte den Schülerinnen und Schülern in einem Planspiel der Interessenskonflikt nahegebracht werden.

Innerhalb der virtuellen Handy-Firma „RedTec“ gab es die Gruppen Unternehmensführung, Marketing & Vertrieb, Einkauf & Produktion sowie außerhalb eine NGO, die Gewerkschaft und den Verbraucher- & Konsumentenschutz. Die Schülerinnen und Schüler erkannten schnell, dass es nicht so einfach ist, auf die Forderungen anderer Interessensgruppen zu reagieren und wurden immer kreativer in ihren Lösungsansätzen. So kreierte die Gruppe Marketing & Vertrieb die Idee einer ökologischen und nachhaltigen Handyserie aus wiederverwendbaren Rohstoffen unter dem neuen Namen „GreenTec“. Die Abteilung Einkauf & Produktion griff diese Idee auf und ‚entwickelte‘ ein Smartphone mit austauschbaren Teilen, um das Smartphone reparationsfähig und somit auch langlebiger zu machen. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Planspiel und eine willkommene Abwechslung zum klassischen Schulalltag.