Schachlehrgang für Schulen

schachlaeufer oderschachkoenig
Schlaue Kinder spielen Schach

Das Unterrichtsministerium fördert den Ausbau des Schachunterrichts in allen Schulstufen und stellt Schachgarnituren zur Verfügung. Daher wird an vielen Schulstandorten Schulschach angeboten, auch im Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium in Gmünd.

Anerkannte wissenschaftliche Langzeitstudien an Schulen bestätigen, dass Schach …pferdangriff

• maßgeblich das logische und strukturierte Denkvermögen fördert

• die räumliche Vorstellung verbessert

• die Kritik- und Konzentrationsfähigkeit stärkt

• beide Gehirnhälften trainiert

• die Analysefähigkeit und Kombinatorik schult

• die Bildung von Freundschaften ermöglicht

• weder alters- noch geschlechtsspezifische Grenzen kennt

• persönlichkeitsbildende Eigenschaften (Willenskraft, Mut, Zielstrebigkeit, Entschlusskraft, Fleiß und Ausdauer) entfaltet

Diesen Argumenten folgen im ersten Semester auch einige Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen. Sie nehmen jeden Mittwoch nachmittags an einem Schachlehrgang teil.

Als Betreuer stellt sich Johann Cizek, Regionaler Schiedsrichter und C-Trainer des ÖSB sowie langjähriger Betreuer der NÖ Schachjugend bei Landes- und Staatsmeisterschaften und Trainer des Mädchen-Staatsmeisterteams zur Verfügung.

Für das zweite Semester wird ein weiterführender Lehrgang als Zusatzangebot zur Nachmittagsbetreuung sowie die Teilnahme an Turnieren ins Auge gefasst.