Mit Chemie zu Innovation

geokompakt-wie-uns-chemie-die-welt-erklaert-mitzitatIn diesem Schuljahr nehmen die 4. Klassen des BG/BRG Gmünd am 14. internationalen Chemie – Projektwettbewerb, der vom Verband der Chemielehrer/innen für die Unterstufe organisiert und durchgeführt wird, teil. Das vorgeschriebene Thema „Mit Chemie zu Innovation“ beinhaltet sowohl historische Aspekte ….

….– welche Innovationen in der Vergangenheit haben einen wesentlichen Beitrag zur heutigen Lebensqualität in unserer Gesellschaft geleistet –, als auch zukünftige Aspekte – auf welchen Gebieten sind Forschungen notwendig, um jene Innovationen zu ermöglichen, die einen Beitrag zur Lösung von heutigen Problemen auf den Gebieten der Umwelt, der Technik, der Gesundheit, der Lebensqualität leisten können. Durch die Teilnahme sowie der damit verbundenen verpflichtenden Abgabe eines entsprechenden Projektberichts, werden den Schülerinnen und Schülern als Projekthilfe Schülerversuchsgeräte im Wert von ca 1.000,– € zur Verfügung gestellt, welche mit Sicherheit eine Bereicherung des Unterrichts darstellen werden.