Haushaltselektrik in Theorie und Praxis

web_haushaltgeraeteeaton_2016Ein Lehrausgang in die Firma EATON nach Schrems bildete den Abschluss des Physikunterrichtes der 7B. Nachdem das Thema Elektromagnetismus theoretisch und anhand von Demonstrationsexperimenten im Laufe des Schuljahres im Physiksaal erarbeitet wurde, konnten sich die Schüler/innen von der Fertigung diverser Komponenten für die Haushaltselektrik in der nahegelegenen Fabrik ein Bild machen. Bei der Standortgründung 1945 wurden noch einfachste Spielzeuge in Schrems hergestellt.

Heute werden von den 800 MitarbeiterInnen, zusätzlich zu den Kernkomponenten LS- und FI-Schalter, Anlagen entwickelt, mit denen Haushalte über das Internet gesteuert werden können. Vor allem beeindruckt waren die Schüler/innen von der enormen Präzision und der Automatisierung in den Fertigungsstraßen. Auch das Thema Sicherheit am Arbeitsplatz zieht sich wie ein roter Faden durch alle Abteilungen der Firma EATON. In Summe war es ein sehr lohnenswerter Blick in die hochtechnologisierte Arbeitswelt eines Waldviertler Betriebes.