AK Young Jugendtheater

Theaterstück “Verführung” im BG/BRG Gmünd

Erwachsenwerden ist nicht einfach: Probleme mit den Eltern, Rauchen, Alkohol und Drogen. Die Suche nach Liebe, Geborgenheit und Akzeptanz kann für manche junge Menschen schnell zur Einbahnstraße werden – mit den falschen Freunden und abhängig machenden Suchtmitteln.

Wie es dennoch gelingt, aus dieser Abwärtsspirale auszubrechen, zeigt das interaktive Theaterstück „Verführung“, das auf einer wahren Fallgeschichte von Sasse – einem jungen Mädchen – beruht.

Aufgrund von berührenden Tagebucheinträgen wird der schwierige Weg von Sasse nachgezeichnet und nachgespielt. Gleichzeitig werden aber auch Ausstiegsszenarios und suchtpräventive Lösungen angeboten, um dem Leben des jungen Mädchens eine positive Wendung zu geben. Das Theaterstück kombiniert eine wahre Fallgeschichte mit einem Mitspiel-Workshop. Die 90 Schüler:innen der 4, 5. und 6. Klassen des Gymnasiums Gmünd  wurden von den Schauspieler:innen im Anschluss an das Stück miteinbezogen und zum Mitdiskutieren angeregt. Wie wichtig die Auseinandersetzung mit dem Thema für junge Menschen ist, zeigte das rege Interesse der Schüler:innen und die anschließende ernsthafte Diskussion mit den Akteuren.

AK YOUNG Jugendtheater

Seit April 2018 bringt die Jugendmarke AK YOUNG auf Initiative von AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB Niederösterreich-Vorsitzenden Markus Wieser Jugendtheater & Kabarett in die niederösterreichischen Schulen. Ob Cyber-Mobbing, Umgang mit Gewalt und sozialen Medien, Berufsorientierung oder Gesundheit – die Themen sind vielfältig und pädagogisch wertvoll aufbereitet.  Das Angebot ist für Jugendliche ab der 7. Schulstufe geeignet und kostenlos.

Infos unter
Infos unter: